Orgelunterricht/Orgelclub

Orgelclub
Der Orgelclub ist ein „Schnupperkurs“ für Kinder. Auf spielerische Weise lernen Kinder im Einzelunterricht oder auch in der Gruppe den Umgang mit dem Instrument. Der Orgelclub entstand als Angebot, als vor Jahren mehrere Kinder fasziniert von der Orgel waren. Es ist dann ein spielerisches Erkunden der Orgel in der Gruppe.
Das Zentrum für Kirchenmusik in Erfurt verleiht an die Kreiskantoren einen Orgelbausatz, mit dem die Kinder unter Anleitung eine kleine spielfertige Orgel zusammenbauen können.

Orgelunterricht
Der reguläre Orgelunterricht ist ein Angebot für ältere Kinder und auch Erwachsene. Vorkenntnisse sind zwar vorteilhaft, aber nicht unbedingt nötig. Auch hier besteht das Angebot unverbindlich einige Probestunden wahrzunehmen. Ziel dieser Ausbildung ist die Vermittlung von Fähigkeiten für das gottesdienstliche Orgelspiel. Die Freude am Instrument und an der faszinierenden Welt der Orgel soll dabei nicht zu kurz kommen.

Kreiskantor KMD Frank Bettenhausen