Gebelkantate

Erweckliche Betrachtungen, Gebel

Kantorat Rudolstadt | 02.04.2021

Georg Gebel (1709-1753)
Musikvideo

Gebel (1709-1753), Hofkomponist in Rudolstadt
Neu-Edition durch Dr. Maik Richter und das Zentrum für Kirchenmusik in Erfurt

Reglint Bühler, Sopran
Thomas Riede, Altus
Kristian Sørensen, Tenor
Roland Hartmann, Bass
ThüringenBarock

Leitung und Orgel: KMD Katja Bettenhausen
Die Aufzeichnung für die Radio-Andacht des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld und das Video erfolgte am 30.03.2021 in der Lutherkirche in Rudolstadt unter der Regie von KMD Frank Bettenhausen, Andreas Irmscher und Hans-Joachim Müller. In der Andacht zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag, 02.04.2021, erklingt die Kantate noch einmal live.
Der Kantaten-Text ist nachzulesen auf der Homepage www.ladegastorgel-rudolstadt.de.
Dort finden sich bereits weitere Einspielungen von Gebel-Kantaten und die sehr empfehlenswerte Seminarfacharbeit über die Rudolstädter Hofkomponisten von fünf Abiturientinnen.


Erweckliche Betrachtungen, Gebel

Download

Galerie




Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen. Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit.
Psalm 19,9 Kolosser 3,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen