Singt dem Herrn ein neues Lied

Dank dem Posaunenchor

U. Escherich | 17.07.2017

"Singt dem Herrn ein neues Lied" war der Predigttext am Sonntag Kantate und Pfarrer Gindler stellte einmal die Kirchenmusik unserer Gemeinde in den Mittelpunkt seiner Predigt.

Musik und das Singen zur eigenen Freude und zur Bereicherung unserer Gottesdienste werden vom Posaunen- und Kirchenchor seit vielen Jahren betrieben. 1950 begann Pfarrer Lasch Konfirmanden und Jungens der Jungen Gemeinde das Blasen auf Trompeten und Posaunen zu lernen. Im Festgottesdienst zur Glockenweihe 1951 war der erste öffentliche Auftritt des Posaunenchores und seitdem hat er an unzähligen Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen den musikalischen Rahmen gesetzt. Zunächst unter Pfarrer Lasch, dann unter Leitung von Armin Jelsch haben immer wieder Jungens das Blasen gelernt und im Posaunenchor mitgewirkt. Heute unter der Leitung von Udo Langbein sind sie bei vielen Veranstaltungen auch in den Nachbargemeinden zu hören.Noch älter ist der Kirchenchor Probstzella. 1945 unmittelbar nach Ende des Krieges wurde er gegründet. In den zurückliegenden 72 Jahren haben Sägerinnen und Sänger unter der Leitung von Herrn Friedrich, Frau Hassenstein, Frau Trinks, Frau Weiss, Frau Modersohn und es wären noch viele andere zu nennen, aus Interesse am Singen und an der Chorgemeinschaft , aber immer auch als Dienst in der Gemeinde und im Gottesdienst im Kirchenchor mitgewirkt. Allen Musikern sagte Herr Pfarrer Gindler im Kantate-Gottesdienst herzlichen Dank, alle heute aktiven Bläser und Sängerinnen wurden mit einem Blumenstrauß geehrt und besonders langjährige Mitglieder mit Urkunden ausgezeichnet.
Dank dem Posaunenchor

Galerie






So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um.
Jesaja 43,5 2. Korinther 4,8-9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen