Sauer-Orgel Saalfeld

Foto: Sauer Orgel Saalfeld c. Ch. Linke

j.sorge | 03.02.2016

Die Sauer-Orgel in der Johanneskirche Saalfeld

Disposition

I. Hauptwerk C-f’’’II. Oberwerk C-f ’’’III. Schwellwerk C-f ’’’Pedal C-f ’
Prinzipal 16’Quintatön 16’Gedackt 16’Kontrabaß 32’
Bordun 16’Prinzipal 8’Geigenprinzipal 8’Prinzipalbaß 16’
Prinzipal 8’Spitzflöte 8’ Konzertflöte 8’Subbaß 16’
Gemshorn 8’Salicional 8’Liebl. Gedackt 8’Violon 16’
Gedackt 8’Dulciana 8’Aeoline 8’Oktavbaß 8’
Gamba 8’Rohrflöte 8’Voix celestis 8’Bassflöte 8’
Flûte harmonique 8’Oktave 4’Schalmei 8’Violoncello 8’
Quintatön 8’Flauto dolce 4’Traversflöte 4’Oktave 4’
Oktave 4’Oktave 2’Quintatön 4’Posaune 16’
Rohrflöte 4’Progressio 2-3fFugara 4’Trompete 8’
Rauschquinte 2fClarinette 8’ (z.Zt. stumm)Harmonia aeth. 2-3fClarine 4’
Oktave 2’Oboe 8’
Mixtur 3f
Cornett 2-5f
Trompete 8

Koppeln und Spielhilfen:
III/II, III/I, II/I, III/P, II/P, I/P, Walze, Schwelltritt, 3 freie Kombinationen, Tutti ohne Rohrwerke, Rohrwerke Tutti, Tutti-Koppel, Tutti-Pedal, Koppeln aus Walze, Zungen ab, Walze ab, Man. 16’ ab, Handregister zu Kombinationen, Handregister ab, (Pedalkoppeln als Tritte wiederholt, Manualkoppeln als Drücker unter dem 1. Manual wiederholt)


Foto: Sauer Orgel Saalfeld c. Ch. Linke



So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um.
Jesaja 43,5 2. Korinther 4,8-9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen