06.12.2022
Wärmewinter gegen kalte Schulter

Diakonieläden Bad Blankenburg und Saalfeld starten am 7. und 8. Dezember - Reha-Werkstatt kocht, in der Adventszeit gibt es Kaffee und Stollen

Die Aktion „Hilfe vor Ort # Wärmewinter“ ist ein Projekt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) und der Diakonie Mitteldeutschlands. Damit werden Angebote für Zusammenhalt und mehr Menschlichkeit im Winter 2022 gefördert.

Auch die Diakoniestiftung macht mit!

Ab Mittwoch, 7. Dezember, bietet der Diakonieladen Geben und Nehmen in Bad Blankenburg und ab Donnerstag, 8. Dezember, der Diakonieladen Geben und Nehmen in Saalfeld ein warmes Mittagessen sowie in der Adventszeit zusätzlich eine Tasse Kaffee und Christstollen.

Die Reha Werkstatt in Saalfeld, ein Bereich der Werkstätten Christopherushof, organisiert und unterstützt die Aktion, denn dort wird täglich frisch gekocht. Projektmitarbeiter und Ehrenamtliche werden die Gäste in Empfang nehmen und das Essen ausgeben. Neben der wärmenden Suppe gibt es Gelegenheit für Gespräche. Das Angebot soll bis März 2023 laufen.

Menschen, die in einer schwierigen finanziellen Situation leben sind angesprochen, doch jeder Gast ist willkommen. Wer kann, sollte sich mit einem kleinen Beitrag an dem Essen beteiligen. Die Kosten werden zwar zum großen Teil durch Kirche und Diakonie in Mitteldeutschland finanziert, doch über einen Obolus von 2 Euro freuen sich die Akteure.

Zur Projekt-Finanzierung
Nach einem Beschluss des Kollegiums des Landeskirchenamtes und mit Zustimmung des Finanzausschusses der Landessynode der EKM gehen sämtliche Kirchensteuereinnahmen, die auf die Energiepreispauschale zurückzuführen sind, an das Programm „Hilfe vor Ort“ der Diakonie Mitteldeutschland und damit in die Wärme-Winteraktion.

Zum Angebot
Bad Blankenburg: von 7. Dezember bis Ende März, mittwochs ab 13 Uhr, Diakonieladen Geben und Nehmen, Untere Marktstraße 16

Saalfeld: von 8. Dezember bis Ende März, donnerstags ab 13 Uhr, Diakonieladen Geben und Nehmen, Brudergasse 11