29.09.2023
Teicheler Kinder freuen sich über neue Spielgeräte

Spielplatzeinweihung mit Familienfest im Kindergarten - Dank an Stadt, Träger und alle Helfer

Die Mädchen und Jungen im Evangelischen Kindergarten Sonnenkäfer in Teichel freuen sich über die Erweiterung ihres Spielplatzes. Dieser wurde vor dem Weltkindertag mit einem großen Familienfest eingeweiht. Jetzt hat der Kindergarten einen modernisierten Spielplatz, der Kindern bis sechs Jahren viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß bietet.

Deutlich mehr als 100 Gäste waren zum Fest gekommen, darunter Ortspfarrer Markus Tschirschnitz, der erste Beigeordnete der Stadt Rudolstadt, Mirko Schreiber, und Kerstin Schoetzau, Fachdienstleiterin Bürgerservice der Stadt.

Herr Schreiber entschuldigte Bürgermeister Jörg Reichl und dankte auch in seinem Namen dem Träger, der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein, dem Erzieherinnenteam im Kindergarten und den Eltern für die gute Zusammenarbeit und das freundliche Miteinander. Man sei stets darauf bedacht, den Jüngsten ein optimales Umfeld zu schaffen, damit sie unter besten Bedingungen aufwachsen können.

Marlies Köhler, Geschäftsbereichsleiterin Kinder/Jugend/Familien der Diakoniestiftung, grüßte herzlich von der Geschäftsführung und überbrachte Glückwünsche für den gelungenen Abschluss der Bauarbeiten. Auch von ihr gab es viele dankende Worte an alle, die den Kindergarten zu einem schönen, friedlichen Ort für die Mädchen und Jungen machen.

Kindergartenleiterin Anika Nickol blieb die schöne Aufgabe hilfreiche Firmen und Spendergeber zu nennen. Die Share Value Stiftung, die Firma Bierbach, die Firma Metz, das A-Team Haushaltsauflösung und Entrümpelung und Bodenbeläge Streichardt haben die Spielplatzerweiterung finanziell unterstützt, Geräte geliefert, beim Aufbau oder Erdarbeiten geholfen.

In der Andacht zur Einweihung lud Ortspfarrer Markus Tschirschnitz alle zum Mitsingen gemeinsamer Lieder ein. Viele Eltern und Großeltern stimmten ein, eine gelungene Überleitung zu Aufführungen der Kinder. Die erfreuten ihre Gäste mit Tanz und Gesang.

Erwarteten aber voller Freude den Moment, als das Absperrband durchtrennt wurde und endlich die neuen Geräte ausprobiert werden konnten: Eine neue Rutsche mit Kletteraufgang, Schaukeln, Sandkasten, Holzpferd, Fahrzeuge und Basketballkorb. Selbst ein Gerätehaus, welches von einigen Vätern aufgebaut wurde und zum Unterstellen der Spielzeuge genutzt wird, konnte übergeben werden. Neu ist auch das Sonnensegel, um geschützt im Hochsommer draußen spielen zu können.

Der Elternrat hatte für ein Buffet gesorgt, das in der Turnhalle aufgebaut wurde. Es gab Muffins, frisch gebackene Waffeln, Wiener im Brötchen und Salate. Sogar Zuckerwatte wurde angeboten.

Zusätzlich zum neuen Spielplatz konnten sich die Gäste an Stationen probieren. Es gab zum Beispiel eine Schatzsuche im Sandkasten, Kinderschminken und ein Tattooangebot.

2024 feiert der Kindergarten das 20-jährige Bestehen.

Kontakt: Ev. Kindergarten Sonnenkäfer Teichel, Schulstraße 7, 07407 Rudolstadt/ OT Teichel

Leiterin Anika Nickol, Tel.: 036743 – 22339, Mail: kiga.teichel@diakonie-wl.de

Mehr Fotos