02.09.2019
Sonntag, 8. September 2019: Andacht in allen Kirchen

Tag des offenen Denkmals im Kirchenkreis

Zum zweiten Mal sind wir als Gemeinden eingeladen zur Andacht in allen Kirchen und Kapellen unseres Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 8. September. An diesem Tag besuchen viele Menschen unsere Gotteshäuser und genießen die "offenen Kirchen". Das Besondere: An all diesen Orten versammeln sich 10.00 Uhr deshalb auch glaubende Menschen und feiern mit gleicher Ordnung und Inhalt zur selben Zeit eine Andacht. Mitarbeitende, Prädikant*innen und Lektor*innen haben Inhalt und Ablauf in einem Gemeindeheft, das alle erhalten, gemeinsam ausgearbeitet.

In der diesjährigen Andacht wird die Geschichte der Speisung der Fünftausend entfaltet. In unserer kirchenkreisweiten Gemeinschaft spüren wir in all unseren geistlichen Räumen dem nach, was uns verbindet, deshalb dieses Jahr das Thema: "Was wir teilen".

Wir laden Sie ein, die wunderbare Erfahrung jahrhundertealten Glaubens in all unseren unterschiedlichen heiligen Orten gemeinsam zu gestalten getreu der biblischen Vision: "Der Herr baut Jerusalem auf und bringt die Zerstreuten zusammen." (Psalm 147,1)

So ist der Tag des offenen Denkmals auch eine Zeit gesegneter generationsübergreifender Gemeinschaft, die an einander denkt, miteinander singt und füreinander betet.

Das macht die Andacht zu einem wichtigen missionarischen Impuls. Unsere Kirche und Kapellen sind mehr als Denkmale. Sie werden durch den Geist Gottes zu Orten lebendigen Glaubens, der alle zum Mitfeiern einlädt und erlebbar macht, was uns Christ*innen wichtig ist und uns miteinander verbindet.

Viele Kirche haben gehöffnet. Entnehmen Sie bitte den Gemeindebriefen und den Schaukästen, ob die Kirche, die Sie besuchen möchten, geöffnet hat.

Pfarrerin Christina Weigel, Saalfeld