30.04.2024
Segensreiche Kindergarten-Geschichte in Remda

Wehlespatzen feiern 20 Jahre diakonische Trägerschaft mit vielen Gästen und toller Unterstützung

20 Jahre diakonische Trägerschaft - wenn das kein Grund zum Feiern ist! Die Remdaer sehen das so und haben ihrem Kindergarten und damit auch sich selbst ein schönes Fest gestaltet. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses besonderen Tages für unsere Wehlespatzen beigetragen haben: Unser Pfarrer Marcus Tschirschnitz, der 1. Beigeordneter der Stadt Rudolstadt Mirko Schreiber, Geschäftsführer und Rektor Ramón Seliger und auch die Feuerwehr, der Faschingsclub, die Trommelgruppe Kongas, der Elternbeirat und die vielen Gäste. Danke für all die Unterstützung zum Fest auch durch Geld- und Sachspenden.

Nach der Andacht und herzlichen Begrüßungsworten gab es ein großes Kinderfest mit vielen Angeboten zum Spielen, Ausprobieren und Entdecken, zum Kosten und Genießen.

Es war ein schönes Fest mit guten Gesprächen und Anekdoten von vergangenen Zeiten, gemäß der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“.

20 Jahre seien in der langen, segensreichen über 130-jährigen Geschichte dieses Kindergartens eine kurze Zeit, aber eine intensive, freudige Zeit gewesen, sagt die Leiterin Annette Zeiske. Das spiegelten die Gäste, darunter ehemalige Kolleginnen, frühere Kinder und deren Eltern.

Der Kindergarten in Remda wurde am 30. Juni 1891 als Kinderbewahranstalt vom ortsansässigen Pfarrer Becker gegründet. Eine Schwester des Marienstiftes Arnstadt leitete den Kindergarten. Damals wurden etwa 70 Kinder betreut. Schon im Jahre 1894 war auf Grund der großen Nachfrage an Betreuungsplätzen ein Anbau erforderlich. Wie bereits von seinem Begründer angedacht, ist der Kindergarten seit 20 Jahren wieder ein christliches Haus. Im April 2004 übernahm die Evangelische Stiftung Christopherushof und in der Folge die Diakonie-stiftung Weimar Bad Lobenstein die Trägerschaft.

Der Kindergarten verfügt über fünf liebevoll ausgestattete Gruppenräume und einem großen Schlafraum für die Jüngsten. Damit können bis zu 70 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden.

Kontakt: Ev. Kindergarten Wehlespatzen Remda

Sunremdaer Straße 33, 07407 Rudolstadt OT Remda

Leiterin Annette Zeiske, Tel.: 036744 – 22351, Mail: Kiga.Remda@diakonie-wl.de

Mehr Fotos