11.01.2023
Probenbeginn Oratorienchor Rudolstadt am 12.01.2023

Auftragskomposition für den Oratorienchor Rudolstadt und die Stadtkirche

Der Oratorienchor Rudolstadt unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen bereitet ein vielfältiges und interessantes Programm vor. Am Donnerstag, 12.01.2023 beginnen die Proben für das Te Deum von Antonín Dvorák, das am 24.09. zu den Mitteldeutschen Kirchenmusiktagen zusammen mit dem Saalfelder Oratorienchor und den Thüringer Symphonikern in der Stadtkirche Rudolstadt unter der Leitung von Kantor Andreas Marquardt zur Aufführung kommt.

Am 24.09. wird es auch eine Uraufführung geben:

Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen:

„ Es ist uns gelungen, den international gefragten Komponisten, Dr. Naji Hakim, aus Frankreich (Bayonne/ *1955 in Beirut) zu gewinnen. Er wird für den Oratorienchor Rudolstadt eine Kantate in der Nachfolge der Rudolstädter Hofkomponisten schaffen. „Die Engel“ sind inspiriert von den Passions- und Musik-Engeln in der Stadtkirche. Ich hatte die Ehre, dazu das Libretto zu schreiben und werde am 24.09.2023 die Uraufführung dirigieren. Derzeit heißt es, noch eine Finanzierungslücke von zirka 5000 € zu schließen. Wir freuen uns sehr, wenn uns Rudolstädter und mit Rudolstadt verbundene Kulturkenner mit ihrem Obolus unterstützen. Spendenquittungen stellt der Orgelverein Rudolstadt gerne aus.“

Darüber hinaus stehen aber auch das Fauré-Requiem am Karfreitag, 07.04. um 15 Uhr in der Lutherkirche, das Kirchenchortreffen am 18.06. um 14 Uhr in Oberweißbach und der Kantaten-Gottesdienst am 02.07. um 17 Uhr in der Stadtkirche auf dem Probenplan. Im zweiten Halbjahr ist nach den Mitteldeutschen Kirchenmusiktagen ein weiterer Höhepunkt der Festgottesdienst am Reformationstag, 31.10. um 10 Uhr in der Stadtkirche und das Weihnachtsoratorium, Kantaten IV-VI, am 17.12. um 18 Uhr. Die Proben finden donnerstags um 20 Uhr im Gemeindehaus Ludwigstraße statt. Versierte Sängerinnen und Sänger, insbesondere Bässe und Tenöre, können sehr gern nach Anmeldung bei der Kantorin in die Probenarbeit einsteigen.

Informationen unter Kirchenmusik-Rudolstadt@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675

Orgelverein – Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Rudolstadt