08.01.2024
Orgelkonzert in der Lutherkirche Rudolstadt

12. Januar 2024, um 19:30 Uhr
Lutherkirche Rudolstadt

Am Freitag, dem 12. Januar, spielt um 19:30 Uhr die Weimarer Organistin Svenja Reis an der Steinmeyerorgel der Lutherkirche. Das Programm umfaßt Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Max Reger und Oskar Wermann. Gerade die Passacaglia des nicht oft gespielten Wermann macht neugierig. Ebenso darf man sich auf den Choral E-Dur von C. Franck, der als Begründer der französischen Orgelsymphonik gilt, freuen. Zum Abschluß erklingt die großangelegte Choralfantasie "Freu dich sehr, o meine Seele" von Max Reger.

Svenja Reis setzt neben ihrer Tätigkeit als Kantorin im Apoldaer Umland ihre Studien an der Hochschule für Musik in Weimar fort. Sie ist auch Preisträgerin verschiedenen Kompositionswettbewerbe.
Im Anschluß gibt es für die Zuhörer noch eine Weinverkostung und die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.