28.06.2023
Oratorienchor Rudolstadt wird 75

Festgottesdienst am Sonntag, 02.07.2023 um 17 Uhr

Der Oratorienchor Rudolstadt unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Den Auftakt von mehreren Veranstaltungen zum Jubiläum bildet der Festgottesdienst am Sonntag, 02.07.2023, um 17 Uhr in der Stadtkirche mit Pfarrer Martin Krautwurst. Bürgermeister Jörg Reichl hat seine Teilnahme angekündigt wie auch die Landeskantorin für Singarbeit in der EKM, Christine Cremer. Sie wird die Urkunden für den Chor und langjährige Mitwirkende überreichen.

Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen:

„Das 75-jährige Jubiläum feiern wir in mehreren Etappen: Am kommenden Sonntag mit dem Festgottesdienst. Am 24.09.2023 mit der Uraufführung der Kantate DIE ENGEL von Naji Hakim. Das Werk wurde vom Orgelverein Rudolstadt anlässlich des 75. Jubiläums des Oratorienchors Rudolstadt in Auftrag gegeben. Ich habe die sehr große Ehre, im Rahmen der Mitteldeutschen Kirchenmusiktage die Uraufführung zu dirigieren. Der Kartenvorverkauf beginnt ab dem 01.09.2023. Am 31.10. wird es wieder einen Kantaten-Gottesdienst zum Reformationstag geben wie in der hoffentlich wieder beheizbaren Stadtkirche am 10.12. die Kantaten IV-VI des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach.“

Hintergrund:

Nach dem zweiten Weltkrieg gelang es KMD Otto Lehmann im Handumdrehen, wieder mehrere Chöre in Rudolstadt ins Leben zu rufen. Neben der Gründung der Bachkantorei begannen vor 75 Jahren auch die Proben des Oratorienchors Rudolstadt. Auch unter der Leitung von KMD Hasso Dill und Kantor Stefan Kagl kamen vielfältige Kantaten, Messen und Oratorien zur Aufführung. Seit 2002 unterstützt KMD Frank Bettenhausen seine Frau KMD Katja Bettenhausen bei der Probenarbeit und als Korrepetitor.

Informationen unter Kirchenmusik-Rudolstadt@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675