29.11.2018
Neues Lektionar und neue Perikopenordnung

Einführung zu Beginn des neuen Kirchenjahres

Feierliche Liturgie erarbeitet

Nach einer grundlegenden Revidierung wird mit Beginn des neuen Kirchenjahres eine neue Perikopenordnung eingeführt. Sie dient, gemeinsam mit dem Lektionar, als Grundlage für die Liturgie von Gottesdiensten und enthält eine Ordnung der Predigttexte und Leseabschnitte mit dazu empfohlenen Liedern.
Viele der Lesungen und Predigttexte gehören schon seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten in unsere Gottesdienste. Manche Texte sind jedoch neu aufgenommen worden und werden uns erstmals begegnen. Am weitesten verbreitet ist die Praxis zweier Lesungen. Seltener werden regelmäßig drei Lesungen vorgetragen, von denen jeweils eine dem Alten Testament, eine den Episteln und eine den Evangelien entstammen.
In vielen Kirchengemeinden erfolgt die Einführung der neuen Perikopenordnung in feierlicher Form, so auch im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld. In einer Gesprächsrunde mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Verkündigungsdienstes, geleitet von Superintendent Michael Wegner, wurde gemeinsam ein liturgischer Ablauf des Gottesdienstes erarbeitet, wo das Lektionar in Gebrauch genommen wird.
„Mit dem neuen Kirchenjahr starten die Predigtreihen neu. In vielen Kalendern sowie im Gottesdienstbuch wird diesem Sachverhalt jedoch noch nicht Rechnung getragen. Ich freue mich, dass der Kreiskirchenrat jedem Mitarbeitenden ein Periopenbuch zur Verfügung gestellt hat“, so Superintendent Michael Wegner.
Da die derzeit noch aktuellen Perikopenbücher und Lektionare nicht mehr benötigt werden, stellte sich auch die Frage, was daraus wird. Es wurde der Vorschlag aufgegriffen, sie für die Arbeit mit Kindern zur Verfügung zu stellen. So könnte das Papier beispielsweise zum Basteln von Engelsfiguren verwendet werden.

Text/Fotos: Ilka Jost