12.07.2023
Nächster Sterneguckabend in Saalfeld am 20. Juli

Schöne Erlebnisse in der Sternwarte

Es hat sich herumgesprochen, dass es die Möglichkeit gibt, die Sternwarte am Jugend- und Stadtteilzentrum in Saalfeld/Gorndorf auch außerhalb der regelmäßigen Sternenguckerabende zu besuchen. Eine Gruppe von Konfirmanden aus Kamsdorf, sowie Schüler und Schülerinnen der Jettina-Schule nutzten die Gelegenheit zu einem Besuch der Sternwarte nach individueller Anmeldung und Absprache.

Die Gruppe aus Kamsdorf hatte kein Glück mit dem Wetter. Aber die 18 Jugendlichen, Kinder und die sie begleitenden Eltern wie Frau Pfarrerin Katarina Schubert machten das Beste daraus. Der Besuch in der Sternwarte war Höhepunkt der gemeinsamen Nachtwanderung. Wolfgang Letsch begrüßte die Gruppe, erzählte etwas über die Geschichte der Sternwarte, erläuterte die optischen Geräte und demonstrierte die Funktionsweise der Sternwartenkuppel. Die Positionslampen des Turms auf dem Kulm dienten als „künstlicher Stern“. So war das Erlebnis durch ein Teleskop zu sehen, auch bei bedecktem Himmel möglich.

Ebenso erlebnisreich war für die zwölf Kinder der Jettina-Schule, Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen der Sternwarten-Besuch am Donnerstag. Zur Einstimmung hielt Manfred Fehn einen kurzen Vortrag über Sonne, Mond und Sterne. Höhepunkt war der Blick durch das mit einem Sonnenfilter geschützte Teleskop. Die zu sehenden Sonnenflecken lösten großes Erstaunen aus.

Bei der Verabschiedung war neben dem Dank für die Möglichkeit des Besuchs auch immer wieder ein „Wir kommen gern wieder“ zu hören.

Die nächste Gelegenheit bietet sich am Donnerstag, am 20. Juli, ab 19 Uhr. Für diesen Abend werden die Organisatoren wieder ein interessantes Thema vorbereiten.

Wann: Donnerstag, 19. Juli, ab 19 Uhr

Wo: Sternwarte im Jugend- und Stadtteilzentrum, Albert-Schweitzer-Straße 144, 07318 Saalfeld

Kontakt: Andrea Tauchnitz, Leitung Jugend- und Stadtteilzentrum

Albert-Schweitzer-Str. 144, 07318 Saalfeld, Tel.: 03671 - 6771-0, A.Tauchnitz@diakonie-wl.de