05.03.2024
Nachruf Falko Lösche

Ich sage das nicht, um euch auf meine Not aufmerksam zu machen. Schließlich habe ich gelernt, in jeder Lebenslage zurechtzukommen. Phil. 4,11

Alles vermag ich, durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13

Wir als Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld sind betroffen über das für uns plötzliche Ableben unseres engagierten, in Freundschaft verbundenen Musikers. Falko Lösche hat die kirchnemusikalische Arbeit mit seinem professionellen und gemeindenahen Wirken im Kirchenkreis besonders bereichert. Wir danken ihm für sein engagiertes Mitgestalten unter dem Motto „SOLI DEO GLORIA“.

Nachruf des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld (PDF)

In memoriam Falko Lösche

Als Kirchenmusiker in Rudolstadt haben wir Falko Lösche als stets inspirierten und vielseitigen Musiker erlebt. Er hätte auch feste Stellen in Orchestern haben können, entschied sich aber, in seinem geliebten Gebersdorf (Nähe Thüringer Rennsteig) wohnen zu bleiben und als Solist mit verschiedensten Klangkörpern zusammen zu arbeiten, so u. a. auch mit dem Reußischen Kammerorchester. Als zweites Standbein war er als Trompetenlehrer ein sehr geschätzter Pädagoge an der Saalfelder Musikschule. Im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld übernahm er im Posaunenchor Königsee die Vakanz Vertretung. Dies beschränkte sich nicht nur auf die Proben und Auftritte, sondern ihm gelang auch die Weiterbildung der teilweise langjährigen Spielerinnen und Spieler sowie der Aufbau einer Jungbläserarbeit. An diese knüpft Kantorin Anne-Sophie Bunk jetzt an. Das 'Rondo for Christmas ' von Naji Hakim war eines unserer ersten Videos für unseren YouTube -Kanal 'Stadtkirche Rudolstadt'.

Hören wir hier noch mal Falko Lösche:

KMD Katja und KMD Frank Bettenhausen für die Kirchenmusiker im Kirchenkreis