16.06.2023
Musik für Violine und Orgel am 21. Juni in der Johanneskirche

In der 1510. Abendmotette am Mittwoch, dem 21. Juni um 19:30 Uhr in der Saalfelder Johanneskirche spielen Katharina und Johannes Kleinjung Werke für Violine und Orgel von Josef Gabriel Rheinberger, Otto Olsson, Jehan Alain und Naji Hakim.

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird freundlich gebeten.

Katharina Kleinjung wurde 1977 in München geboren. Sie studierte bei Prof. Gottfried Schneider und Prof. Lydia Dubrovskaya an den Musikhochschulen in München und Augsburg Violine. Nach pädagogischem und Künstlerischem Diplom folgten ein Meisterklassenstudium bei Markus Wolf und ein Aufbaustudium im Fach Barockvioline bei Prof. Mary Utiger in München.
2002 wurde Katharina Kleinjung Mitglied der Orchesterakademie an der Bayerischen Staatsoper, 2005 folgte ein Engagement bei der Staatskapelle Weimar. Ihre große Leidenschaft gilt daneben der Barockmusik. Solistisch und in verschiedenen renommierten Ensembles widmet sie sich der historischen Aufführungspraxis früh- und hochbarocker Musik. Sie ist Mitbegründerin und Konzertmeisterin des 2011 gegründeten „Ensemble Hofmusik Weimar“.

Johannes Kleinjung
studierte in München Kirchenmusik und Chordirigieren, sowie in Stuttgart Orgel. Als Kirchenmusiker war er bisher in Nürnberg (St. Lorenz), München und Bad Hersfeld tätig. 2010 wechselte er an die Weimarer Herderkirche. Die Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland verlieh ihm im Dezember 2018 für seine Verdienste um die Kirchenmusik in Weimar den Titel „Kirchenmusikdirektor“. Die Gründung des „Ensemble Hofmusik Weimar“ und dessen Etablierung in der Kulturstadt Weimar dokumentieren den Stellenwert, den die historische Aufführungspraxis bei Johannes Kleinjung einnimmt. Von 2003 bis 2013 leitete Johannes Kleinjung den Münchner UniversitätsChor. Mit erfolgreichen Aufführungen der chorsymphonischen Werke der Romantik und Moderne von Brahms, Verdi, Tippett, Martin, Poulenc, Orff u.a. sowie anspruchsvoller A-cappella-Musik hat er den 180-köpfigen Chor zu einem der führenden Laienchöre in München gemacht. 2018 wurde er in der Nachfolge von Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein zum Leiter des Johann-Sebastian-Bach-Ensembles berufen. Seit 2012 unterrichtet Johannes Kleinjung als Lehrbeauftragter für Chordirigieren an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar.

KatharinaKleinjung  Katharina Kleinjung