13.04.2019
Musik aus Rudolstadt am Karfreitag

Kantaten-Gottesdienst und Musikalische Andacht

Am Karfreitag, 19.04.2019, wird der Focus wieder auf „Musik aus Rudolstadt“ gerichtet sein. Um 10 Uhr musizieren der Oratorienchor Rudolstadt und ein Kammerorchester unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen. Für die Aufführung der neu-edierten Kantate von Georg Gebel (1709-1753) „Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände“ konnten auch Iris Melle (Alt), Falko Görnandt (Tenor) und Roland Hartmann (Bass) als Solisten gewonnen werden. Diese Karfreitags-Kantate bildet den Abschluss des über zwei Jahre laufenden Editionsprojektes von Passionskantaten von Georg Gebel in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kirchenmusik, dem Musikwissenschaftler Dr. Maik Richter und Kantoren in der Propstei Meiningen-Suhl. Liturgie und Predigt obliegen Pfarrer Gisbert Stecher.

Um 15 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde Rudolstadt zu einer „Musikalischen Andacht zur Sterbestunde“ in die Lutherkirche mit Pfarrer Johannes-Martin Weiss ein. Kirchenmusikdirektor Frank Bettenhausen beleuchtet dabei Passionschoräle aus dem Evangelischen Gesangbuch neu in Interpretationen an der historischen Steinmeyer-Orgel von 1906.

Informationen unter Propsteikantorin-Bettenhausen@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675