18.12.2018
Mädelchor und Sängerknaben im ZDF

"Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" zu Heiligabend

Wenn am Heiligabend, von 18.00 bis 19.00 Uhr, die Sendung "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" aus der Eisenacher Georgenkirche im ZDF übertragen wird, sind auch der Mädelchor und die Thüringer Sängerknaben mit dabei. Unter Leitung von Kantor Andreas Marquardt tragen die beiden Saalfelder Chöre jeweils ein Weihnachtslied vor.

Schon seit 1995 ist "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" fester Bestandteil ZDF-Programms zu Heiligabend. Ins Leben gerufen wurde die Reihe auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog und seiner Frau Christiane. Seitdem besucht der jeweilige Bundespräsident jedes Jahr ein anderes Bundesland, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Heiligen Abend zu feiern. Stets wird die Veranstaltung im Fernsehen ausgestrahlt.

Dieses Jahr ist der Freistaat Thüringen an der Reihe. Als Veranstaltungsort wurde die Georgenkirche gewählt, bekannt als Bachs Taufkirche. An dem musikalischen Programm sind neben dem Mädelchor und den Sängerknaben auch die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach beteiligt.

Weiterhin sorgen die Sopranistin Annette Dasch, die Violinistin Lisa Batiashvili und die Pop- und Soulsängerin Cassandra Steen für festliche Stimmung. Ann-Kathrin Kramer, eine der vielseitigsten Schauspielerinnen Deutschlands, wird eine Weihnachtsgeschichte vortragen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Chefdirigent Russell Harris. Durch den Abend führt Johannes B. Kerner.

Aufgezeichnet wurde die Veranstaltung bereits am Freitag, dem 14. Dezember.