23.02.2024
Kinder der Jettina Schule entdecken den Weltraum

Erlebnisse in der Sternwarte Saalfeld

„Die Sonne ist auch nur ein Stern“ – mit dieser Erkenntnis machten sich die Jungs und Mädchen der Klasse UM1 aus der Jettina Schule im Saalfelder Ortsteil Gorndorf auf den Weg in die Sternwarte. Es war bereits das zweite Mal, dass die Förderschulklasse dieses besondere Bildungsangebot wahrnahm.

Geplant war ein Blick durch das Teleskop auf den Orion-Nebel, was aufgrund des Wetters sprichwörtlich ins Wasser fiel. Stattdessen bekamen die Schüler, dank faszinierender Aufnahmen von Manfred Fehn, in gemütlicher Atmosphäre eine Vorstellung davon, was der Weltraum zu bieten hat: Riesige Mondkrater, Kometen mit leuchtendem Schweif bis hin zu Nebeln, die in den buntesten Farben schillern. Fragen der Kinder, beispielsweise wie eine Mondfinsternis entsteht, wo genau Orion seinen Gürtel hat oder wie die Krater auf den Mond kommen, wurden besprochen und anschaulich beantwortet. Mit der abschließenden Begehung der Kuppel ging ein lehrreicher Abend zu Ende, und auch dieser wird nicht der letzte auf der Sternwarte gewesen sein, denn zu entdecken gibt es so viel wie Sterne am Himmel.

Wir danken dem Team des Jugend- und Stadtteilzentrums und den ehrenamtlichen Helfern in der Sternwarte - so die Lehrinnen Frau Scholz und Frau Stemplewitz des Staatlichen Regionalen Förderzentrums in Saalfeld.