06.01.2023
Kinder bringen gute Wünsche

Integrativer Kindergarten Bad Blankenburg geht mit Sternsingern durch die Stadt

Was gibt es Schönes, als mit guten Wünschen und Segen in das neue Jahr geschickt zu werden? Mitte Januar war es wieder soweit: Mädchen und Jungen vom Kindergarten Am Eichwald zogen in Bad Blankenburg los, um das neue Jahr zu begrüßen, allen Menschen ein gutes und gesegnetes Jahr zu wünschen und Spenden für Indonesien zu sammeln. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023.

Verkleidet als die drei Könige Kasper, Melchior und Balthasar und als Sternsinger besuchten die Kinder den Supermarkt  REWE, die Apotheke, die Leseinsel Harfe und die Seniorenpflegeheime des Diakonievereins Rudolstadt und des DRK. Natürlich führte der Weg auch zum Rathaus, wo die Kinder vom Bürgermeister Mike George und Frau Breternitz empfangen wurden. Überall sangen die Kinder das Lied „Wir kommen aus dem Morgenland“. Der Anblick der Kinder sorgte überall für Freude und ließ die Spendendosen kräftig klingeln. Die Kinder waren total begeistert und stolz, als ihr Singen mit Gebäck, Naschereien, gebastelten Armbändern und ein Geld für die Spendendose belohnt wurde. Aber auch die emotionalen Reaktionen der älteren Menschen berührte alle sehr. Die Aktion führte der Kindergarten in Absprache und Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche durch. Wir bekamen für die Aktion von Frau Kirst, die ehrenamtlich die Aussendung der Heiligen Drei Könige für die katholische Kirche in Bad Blankenburg übernommen hat, Aufkleber, Materialien und die Spendendosen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und das Vorhaben die Sternsinger ökumenisch anzubieten. Nächste Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

Kontakt: Jacqueline Weißleder, Leiterin des Integrativen Kindergartens Am Eichwald

Am Eichwald 18, 07422 Bad Blankenburg, Tel.: 036741 – 47556, Mail: IFFZ.BB@diakonie-wl.de

Bilder: Kindergarten

Mehr Fotos