20.02.2019
Kantaten-Gottesdienste und Passionskonzert für Georg Gebel zum 310. Geburtstag

Aufführungs-Projekt in der Propstei Meiningen-Suhl

Zum 310. Geburtstag des Rudolstädter Hofkomponisten Georg Gebel d. J. (1709-1753) führen Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen der Propstei Meiningen-Suhl neu-edierte Passions-Kantaten auf. In Arnstadt, Oberweißbach, Suhl und Rudolstadt musizieren Chöre, Solisten und (Barock-) Orchester Kantaten, die musikwissenschaftlich gesehen eine Lücke zwischen Barock und Klassik schließen.

Den Auftakt bildet der Kantaten-Gottesdienst am Sonntag, 24.03.2019, um 10 Uhr in der Bachkirche in Arnstadt. Beim diesjährigen Passions-Konzert in Rudolstadt am Samstag, 30.03.2019, um 19 Uhr in der Stadtkirche stehen zwei Gebel-Kantaten, die Bach-Kantate BWV 21 „Ich hatte viel Bekümmernis“ und das beliebte Konzert c-Moll für Oboe, Violine, Streicher und b. c. BWV 1060 auf dem Programm. Am Sonntag, 31.03.2019, musiziert das Kammerorchester am Saalebogen um 17 Uhr in der Hoffnungskirche in Oberweißbach und am Sonntag. 07.04.2019, um 10 Uhr die Suhler Kantorei mit historischen Instrumenten in Suhl. Den Abschluss bildet die Karfreitags-Kantate am 19.04.2019 um 10 Uhr in der Rudolstädter Stadtkirche.

Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen:

„Das Besondere an den 2019 aufzuführenden Kantaten ist, dass sie alle für die Karwoche in Rudolstadt geschrieben sind. Zu Gebels Zeit wurde von Palmsonntag über Karmontag bis einschließlich Karfreitag jeden Tag eine eigene Kantate aufgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kirchenmusik in Erfurt und dem Musikwissenschaftler Dr. Maik Richter ist es gelungen, auch in diesem Jahr weitere sechs Kantaten von Georg Gebel aus dem Dornröschen-Schlaf zu wecken und einer breiten Zuhörerschaft zu präsentieren. Mein Dank richtet sich dabei insbesondere auch an die Mitwirkenden Kollegen Jörg Reddin (Arnstadt), Thomas Brandt (Oberweißbach) und Philipp Christ (Suhl).“

Der in Breslau geborene Georg Gebel d. J. (1685–1750) wurde im 26. Lebensjahr in die Dresdner Privatkapelle des Grafen Heinrich von Brühl aufgenommen, die von dem späteren Thomaskantor Johann Gottlob Harrer geleitet wurde. Gebel war dort Cembalist und im Wechsel mit Harrer auch für die Erstellung der Fest- und Hausmusiken zuständig. 1746 wurde Gebel in der Residenz Rudolstadt zum „Concert-Meister“ ernannt, ab 20. März 1750 durfte er den Titel „Capell-Meister“ führen. Die Produktivität, die er am Rudolstädter Hof entfachte, war immens. Neben den nahezu komplett erhaltenen Kirchenkantaten-Jahrgängen von 1748 und 1751 sowie zwei Passionsmusiken sollen nicht weniger als zwölf Opern, mehr als 100 Sinfonien und Partiten sowie weitere Cembalokonzerte komponiert worden sein. Seine Werke, von denen nahezu ausschließlich die Kantaten und Oratorien erhalten geblieben sind, werden heute im Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt (Schloss Heidecksburg) aufbewahrt.

Gebel-Kantaten 2019

Georg Gebel d. J. (*1709 in Brieg, + 1753 in Rudolstadt)

24.03. Jörg Reddin, Arnstadt (Gottesdienst):

Wer dem Gottlosen Recht spricht
Kantate zum Karmontag

Dorothea Zimmermann (Alt), Mark Mönchgesang (Tenor)
Kantatenchor Arnstadt
capella arnestati

Leitung Bass: Kreiskantor Jörg Reddin

30.03. Katja Bettenhausen; Rudolstadt Stadtkirche (Konzert):

Wer weichen wird, an dem wird meine Seele
Kantate zum Kardienstag