05.09.2019
Interkulturelle Woche vom 22. bis 29. September

Eröffnungsgottesdienst in Saalfelder Johanneskirche

„Zusammen leben, zusammen wachsen“

Bundesweit wird in der letzten Septemberwoche die „Interkulturelle Woche“ gestaltet. 1975 hatten die Kirchen den „Tag des ausländischen Mitbürgers“ am 27. September initiiert.Seitdem hat sich aus der Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie jährlich Ende September in unserem Land eine ganze Woche im Zeichen gelingenden Miteinanders entwickelt, die am Tag des Flüchtlings, Sonntag, dem 29.09. endet.

In einem ökumenischen bundesweiten Vorbereitungskreis werden für jedes Jahr aktuelle Themen und Inhalte entwickelt, dieses Jahr: „Zusammen leben, zusammen wachsen“. Mittlerweile beteiligen sich mehr als 500 Städte und Gemeinden mit rund 5.000 Veranstaltungen. Organisiert und getragen werden die Programme vor Ort von Bündnissen, in denen sich Vertreterinnen und Vertreter von Kirchengemeinden, Kommunen, Migrantenorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Vereinen, Initiativen sowie interessierte Einzelpersonen engagieren.

Über die Jahre bis heute sind das Eintreten für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und Zugewanderten Ziel und Thema. Durch Begegnungen und Kontakte im persönlichen Bereich entwickelt sich ein besseres gegenseitiges Verständnis, das zum Abbau von Vorurteilen beiträgt. Deshalb werden die Informationsveranstaltungen durch Feste und Begegnungen sowie Theater- und Filmvorführungen und Lesungen von Künstlerinnen und Künstlern ergänzt.

Der Eröffnungsgottesdienst der Interkulturellen Woche unseres Landkreises findet am Sonntag, dem 22. September, um 9.30 Uhr, in der Johanneskirche Saalfeld statt. Alle sind sehr herzlich eingeladen!

Pfarrerin Chr. Weigel