07.10.2025
Ingrid Uhlmann mit dem Goldenen Kronenkreuz geehrt
Diakonie und Kirche in Saalfeld danken
Ingrid Uhlmann, Mitarbeiterin der Kirchenkreissozialarbeit im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld, wurde mit dem Goldenen Kronenkreuz, der höchsten Ehrung der Diakonie Deutschland ausgezeichnet.
Das Goldene Kronenkreuz wurde in einem festlichen Rahmen in einer Andacht mit vielen Kolleginnen und Kollegen in der Saalfelder Johanneskirche überreicht.
Die Andacht gestaltete Christian Sparsbrod, Pfarrer im Kirchengemeindeverband Saalfeld, und Wegbegleiter von Ingrid Uhlmann.
Die Würdigung mit dem Goldenen Kronenkreuz übernahm Ramón Seliger, Rektor und Geschäftsführer der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein.
Für ihren bisherigen Dienst wurde Ingrid Uhlmann gedankt und ihr weiterer Weg unter Gottes Segen gestellt.
Die regelmäßig stattfindende große Dienstberatung bot einen würdigen Rahmen, um für ihre jahrelange Arbeit Danke zu sagen.
„Die Verleihung des Kronenkreuzes würdigt ihr mehr als 25 Jahre anhaltendes, herausragendes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für Diakonie,
Kirche und die Menschen im Landkreis“, sagt Marlies Köhler, Vorsitzende der Geschäftsbereichsleitung Kinder, Jugend, Familien der Diakoniestiftung.
Im Gottesdienst wurde zurückgeblickt:
Ingrid Uhlmann ist seit dem 1. August 2000 als Sozialarbeiterin im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld tätig und damit seit über 25 Jahren ein verlässlicher Anker
für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Die gelernte Kauffrau und dreifache Mutter folgte ihrer Berufung und arbeitete von 1992 bis 1998 als pädagogische
Mitarbeiterin in der Spätaussiedlerberatungsstelle des Christlichen Jugenddorfes Deutschland in Saalfeld.
1998 wechselte sie zur Sozialpädagogischen Familienhilfe des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und nahm immer wieder an Weiterbildungen teil.
Seit 2000 prägt und gestaltete sie nachhaltig die Kirchenkreissozialarbeit Rudolstadt-Saalfeld. Dazu gehören, die allgemeine Sozial- und Lebensberatung, Begleitung in verschiedensten Lebenslagen,
Netzwerkarbeit im Landkreis, Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Ehrenamtlichen, sowie die Organisation von Gemeindeveranstaltungen zu Themen wie Demenz und Pflege.
Dabei sind ihr der Kontakt zu Kollegen und eine enge Zusammenarbeit mit Partnern im Landkreis wichtig. Frau Uhlmann wirkt in vielen Gremien mit, zum Beispiel in der Kreissynode,
dem Diakonieausschuss und dem Leitungskreis der Fachgruppe Kirchenkreissozialarbeit der Diakonie Mitteldeutschland.
„Ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Engagement haben wir es zu verdanken, dass die Kirchenkreissozialarbeit im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld so fest verankert ist und
somit viele Menschen begleitet und unterstützt werden können, christliche Gemeinschaft spüren und erleben können“, hob Marlies Köhler hervor.
Die Beratung der Kirchenkreissozialarbeit ist ein Angebot des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld, durchgeführt durch die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein.
Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die persönliche Probleme habe und sich einen Ansprechpartner wünschen oder die Hilfe beim Umgang mit Behörden benötigen.
Außerdem beraten wir Eltern, die eine Mutter/ Vater-Kind-Kur in Anspruch nehmen möchten.
Wir sind Ansprechpartner für Menschen, die sich einsam fühlen oder die sich mit anderen in einer Gruppe treffen möchten.
Sprechzeiten: Dienstag 9.00 - 13.00 Uhr / Donnerstag 13.00 - 18.00 Uhr
Kontakt: Ingrid Uhlmann, Haus der Diakonie, Brudergasse 16, 07318 Saalfeld
Tel.: 03671 - 5256-7205, Mail: kksa.saalfeld@diakonie-wl.de