16.02.2018
„Gemeinde: Verein oder Communio? Warum wir im Gottesdienst keinen Rechenschaftsbericht des GKR erwarten.“

Frühjahrstagung der Lutherischen Bekenntnisgemeinschaft am 10. März 2018 im Augustinerkloster in Erfurt

Am Samstag, dem 10. März 2018 lädt die Lutherische Bekenntnisgemeinschaft von 10-15 Uhr ins Augustinerkloster Erfurt zu ihrer Frühjahrstagung ein. In dieser Tagung kommen unsere Gemeinden in den Blick. Nicht selten unterscheiden sich diese kaum von Vereinen. Und doch ist eine Gemeinde etwas ganz anderes. „Unsere Gemeinden verändern sich“, so Pfarrer Tobias Schüfer, Mitglied im Rat der Lutherischen Bekenntnisgemeinschaft. „Gleichzeitig gilt ihr biblischer und theologischer Auftrag scheinbar zeitlos und unverändert. Hier entsteht eine Spannung, über die wir ins Gespräch kommen wollen.“ Als Referent und Gesprächspartner konnte Prof. Wilfried Härle aus Heidelberg gewonnen werden. Wer ihn bereits erlebt hat, weiß, wie gut es ihm gelingt, selbst komplizierte theologische Themen gut verständlich zu präsentieren.

Die Tagung ist offen für alle Interessierten, Gemeindeglieder sind ausdrücklich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, für die Planung des Mittagessens wird eine Anmeldung bis zum 7. März 2018 unter suptur@kirchenkreis-rudolstadt-saalfeld erbeten.

Die Lutherische Bekenntnisgemeinschaft besteht seit 1934. Sie war Teil der Bekennenden Kirche, einer kirchlichen Widerstandsbewegung gegen die nationalsozialistische Unterwanderung der Kirchen durch die Deutschen Christen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte sie zu den Wurzeln für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen. Dieser theologische Gesprächskreis, der sich gleichermaßen aus Gemeindegliedern und Hauptamtlichen zusammensetzt, fühlt sich bis heute dazu verpflichtet, die Entwicklung der Kirche kritisch zu begleiten und gemäß der Heiligen Schrift und ihrem Bekenntnis zu hinterfragen.

Bei Rückfragen:
Pfarrer Tobias Schüfer, mail: Tobias.Schuefer@ekmd.de