22.10.2022
Gedanken zur Woche – Glaube und Humor

Glaube und Humor

„Was gibt es denn da zu lachen?“ Kennen Sie diesen Ausspruch? Gerade in Zeiten wie diesen, da gibt es wenig zu lachen, das stimmt. Aber der Humor zeigt uns, dass das Leben, trotz aller Not und Entbehrungen, lebensfroh und lebensbejahend bleiben kann. Der Humor dient der Gesundheit, der Humor reinigt die Seele!

Jesus und Humor

„Humor stärkt den Glauben in der Not!“ schreibt der Theologe Dietrich Bonhoeffer! Ich habe mich schon öfter gefragt, ob Jesus humorvoll war? Hatte Jesus Grund zum Lachen? Konnte Jesus Witze machen? Leider sind uns von ihm keine überliefert, aber in einigen seiner Gleichnisse verwendet er eine gewisse Ironie, die auf seinen Humor schließen lässt. Zum Beispiel, dass „…eher ein Kamel durch ein Nadelöhr kommt, als ein Reicher in den Himmel!“ Stellen Sie sich das mal bildlich vor! Jesus verwendete bewusst Bilder, die sich die Zuhörer seiner Zeit auch „bildlich“ vorstellen können. So wie der Vergleich von Schuld und Vergebung: „Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen siehst du nicht?“ Ich stelle mir die Karikatur zu diesem Vergleich vor. Als Jesus mit seinen Jüngern über den See Genezareth fährt und in einen schweren Sturm kommt, fragt er die Jünger verwundert: Wo ist Euer Glaube? Dieses Bild ist doch auch ironisch, oder? Die Jungs kämpfen in diesem schweren Sturm ums Überleben und er liegt vorne im Boot und schläft und fragt dann verwundert, warum sie ihn geweckt hätten?!

Wer zuletzt lacht…

„Wer zu letzt lacht, lacht am besten!“ sagt der Volksmund. Humor stärkt unsere Seele.

„Glückselig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.“ (Lk 6,21) heißt es im Lukas-Evangelium. Die „Tränen des Leides“ werden sich in „Freudentränen“ verwandeln, sagt die Bibel! Das sind ermutigende und hoffnungsvolle Worte in diesen Tagen, doch es braucht Glaube und Vertrauen. Wir werden gestärkt aus dieser Zeit gehen, davon bin ich überzeugt. Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Zeit!