05.09.2018
Einsegnung für neue Hospizbegleiter

Einladung zum Gottesdienst am 7. September in der Saalfelder Johanneskirche für alle Interessierten

In der Saalfelder Stadtkirche werden am Freitag, 7. September 2018, neue, ehrenamtliche Hospizbegleiter für die Region eingesegnet. Interessierte Menschen sind herzlich willkommen. Der Gottesdienst beginnt um 16:30 Uhr. Pfarrer Axel Kramme, Rektor der Diakoniestiftung und Pfarrer i. R. Thomas Stein gestalten den Gottesdienst. Die musikalische Begleitung übernimmt die Lobpreisband. „Es soll ein lebendiger, lebensfroher Gottesdienst werden und anschließend gibt es ein kleines Fest mit Kaffee, Kuchen, Gebratenem vom Rost und Musik im Garten des Hauses der Diakonie, Brudergasse 11“, sagt Anne-Katrin Schmidt, Hospiz-Koordinatorin für Saalfeld und Umgebung.

Wann: Freitag, 7. September 2018, 16:30 Uhr

Wo: Johanneskirche Saalfeld

An diesem Tag erhalten die 19 Frauen ihre Zertifikate, Segenssprüche und ein kleines Lebenskreuz. Sie stehen dann ehrenamtlich im Dienst des ambulanten Hospizdienstes der Diakoniestiftung und wollen für schwer kranke, sterbende Menschen und auch deren Angehörige da sein. Dafür haben die neuen Hospizbegleiter eine Ausbildung absolviert.

„Ziel des mehrmonatigen Kurses ist die Befähigung zur Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen. Grundlage des Kurses ist das Konzept des Gemeindekollegs der Vereinigten Evangelisch- Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) „Verlass mich nicht, wenn ich schwach werde“, sowie das Kurskonzept der Ansprechstelle im Land NRW zur Pflege Sterbender, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung (ALPHA), sagt Christine Josiger, Leiterin des ambulanten Hospizdienst- und Palliativbegleitungsdienstes der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein. Sie freut sich sehr, dass sich weitere Menschen bereit erklärt haben, diesen Dienst in der Region Saalfeld, Rudolstadt, Pößneck und Umgebung zu stärken.