05.05.2019
Ausstellung "Lebenskreuz" mit Workshops

Künstlerehepaar Lahme in Saalfeld zu Gast

Wir freuen uns, dass vom 6. bis 12. Mai das Künstlerehepaar Lahme aus Kleinwanzleben bei Magdeburg in Saalfeld im Rahmen der Workshopwoche und ihrer Ausstellungseröffnung zu Gast ist. Pfarrerehepaar Weigel und die Künstler verbindet seit vielen Jahren Freundschaft und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projekten zum Thema „Lebenskreuz“. Dieter Lahme hat es erdacht. Als Sozialarbeiter, Aktionskünstler und evangelischer Christ bewegte ihn vor fast 15 Jahren die Frage, wie die Liebe Gottes sich in einer besonderen Kreuzform ausdrücken könnte, die die Botschaft des Auferstehungsglaubens mit eigenem hoffnungsvollen Leben und möglichen Neuanfängen verbindet. Es entstand die Form des Lebenskreuzes aus Holz. Das Kreuz als urchristliches Symbol ist bei dem mittlerweile 81-jährigen Künstler zentraler Teil seines Schaffens.

Der Unterschied zum „normalen“ Kreuz sind die spitz zulaufenden und nach unten abgerundeten Ecken: Knospenförmig, wie der Bug eines Schiffes. Beim Lebenskreuz ergibt sich in der Betrachtung der zwei sich kreuzenden viereckigen Balken ein „vorn“ und „hinten“. Es wendet sich den Menschen zu und will ihn umarmen, beschreibt Dieter Lahme seine Übertragung. „Ein Leben ohne Vertrauen wäre ein Leben ohne Sinn. ´Lebenskreuze´ sind Zeichen des Miteinanders der Menschen mit den Menschen und mit der Natur. Sie spenden Kraft, Lebensfreude und Zuversicht! Mehrt sich die Lebenserfahrung, wächst der Symbolgehalt für das eigene Lebenskreuz und ist Zeichen des persönlichen Glaubenslebens.“, sagt er.

Aus Kunst wurde ein Alltagsgegenstand, für den sich immer mehr Glaubende begeisterten. Die Lebenskreuze, die Dieter Lahme in seiner Ausstellung einen Monat lang zeigt, sind bearbeitet und verziert mit Alltagsgegenständen, unterschiedlichen Farben und dadurch wirkenden ganz eigenen Impulsen. Die Ausstellungseröffnung findet im Gottesdienst am 3. Sonntag nach Ostern „Jubilate“, 12. Mai, um 9.30 Uhr gemeinsam mit dem Künstlerehepaar in der Johanneskirche statt.

Herzliche Einladung zu unterschiedlichen Workshops „Lebenskreuz“, in denen die Teilnehmenden ihr persönliches Lebenskreuz entwerfen und gestalten können, gemeinsam mit dem Künstlerehepaar Lahme und Pfarrerehepaar Weigel.

Di, 7. Mai, 15.00–16.30 Uhr Konfigruppe Klasse 8
Di, 7.Mai, 17.00–18.30 Uhr Konfigruppe A & B Klasse 7 gemeinsam
Do, 9. Mai, 17.00–18.30 Uhr Konfigruppe Klasse 8 Unterwellenborn

Zu den folgenden Terminen sind weitere interessierte Gemeindeglieder auch sehr herzlich willkommen und können gern zu der jeweiligen Gruppe dazu kommen:

Do, 9. Mai, 19.30 Uhr Frauenstammtisch
Fr, 10. Mai, 18.30 Uhr KiGoTeam