03.01.2024
Auftakt zum Jubiläumsjahr mit Aufführung von Bachkantaten

7. Januar 2024, 17:00 Uhr
Johanneskirche Saalfeld

Auftakt zum Jubiläumsjahr mit Aufführung von Kantaten zur weihnachtlichen Freudenzeit von Johann Sebastian Bach am 7. Januar um 17 Uhr in der Johanneskirche Saalfeld

1524 wurde in Saalfeld die Reformation eingeführt und damit die damals gerade erst seit 10 Jahren fertig gestellte Johanneskirche ein evangelisches Gotteshaus. Im gleichen Jahr erschien das von Johann Walter in Torgau herausgegebene „Eyn geystlich Gesangk Buchleyn“ mit einer Vorrede von Martin Luther, das als das erste evangelische Gesangbuch gilt und uns in diesem Jahr 500 Jahre evangelische Kirchenmusik feiern lässt.

Kein anderer hat die evangelische Kirchenmusik so geprägt wie Johann Sebastian Bach, zu dessen Aufgaben als Thomaskantor die wöchentliche Einstudierung einer Kantate für den Sonntagsgottesdienst gehörte. Um seine erste Weihnachtszeit in Leipzig an Epiphanias 1724 festlich abzuschließen, schrieb er für diesen Tag die Kantate „Sie werden aus Saba alle kommen“. Mehr als 40 weitere (der insgesamt ca. 300 von ihm komponierten) Kantaten entstanden im selben Jahr. Unter anderem auch die am 27. Dezember 1724 uraufgeführte Kantate „Ich freue mich in dir“.

Die Idee, den Glauben singend zu bekennen, ist in Saalfeld auf sehr fruchtbaren Boden gefallen. Und so beginnen wir das Jubiläumsjahr mit der Aufführung der Bach-Kantaten „Ich freue mich in dir“ und „Sie werden aus Saba alle kommen“ sowie der 4. Kantate des Weihnachtsoratoriums „Fallt mit Danken, fallt mit Loben“ am Sonntag, dem 7. Januar um 17 Uhr in der Johanneskirche Saalfeld.

Unter der Leitung von Kantor Andreas Marquardt singen und musizieren Dalma Stuller (Sopran), Jasper Sung (Tenor), Denis Stepanov (Bass), der Oratorienchor Saalfeld und „Märkisch Barock“ auf Instrumenten historischer Mensur. Die Orgel spielt Dietrich Modersohn.

Eintrittskarten zu 20 € sind an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.