03.06.2023
Gedanken zur Woche - Trinitatis

Sonntag Trinitatis - dieser Heilige Tag bekennt, erinnert und thematisiert den dreifachen, dreieinigen Gott. Trinitatis und Taufe passen zusammen.

Deshalb feiern wir in Graba, Gorndorf und Saalfeld im Juni Tauferinnerung. Viele Menschen haben sich über die persönliche Einladung gefreut. Sie kommen sehr gern. Es freut sie, dass wir an sie denken, das der Segen der Taufe erneuert wird und sie an ihre persönlichen Taufsprüche erinnert werden.

Die Evangelische Kirche Deutschlands thematisiert in diesem Jahr besonders die Taufe, das Herzstück unseres christlichen Glauben. Wenn Menschen Taufe feiern, glauben sie, dass Gott leidenschaftlich JA zu ihnen sagt.

Darauf antworten sie oder es tun ihre Patinnen und Paten oder Eltern stellvertretend für sie.

Jede Taufe, egal ob groß oder klein, hat mit Vertrauen, mit Begeisterung, mit Neuanfang, mit Aufbruch und mit bedingungsloser Liebe zu tun.
Wir taufen im Namen des Vaters, des Sohnes und der Heiligen Geistkraft.

Wir taufen in eine Welt voller biblischer Geschichten …von Abraham und Mose, von der mutigen Ruth und dem kühnen David. Wir taufen hinein in eine Welt voller Traditionen, Gefühle und Gerüche. Es entstehen weltweite friedensstiftende Beziehungen in der hoffnungsstarken Glaubensfamilie.

Du bekommst bei der Taufe symbolisch einen Schlüssel für die vielfältige, bunte, ökumenische Welt, die darauf wartet, von dir entdeckt und durch dich bereichert zu werden.

Die Saalfelder Kirche heißt Johanneskirche. Sie erinnert an die Taufe und daran, das Jesus selbst von Johannes dem Täufer im Jordan getauft wurde. Er ermutigte seine Jüngerinnen und Jünger, Menschen durch dieses Ritual in die wachsende Gemeinschaft der Christ*innen aufzunehmen. Deshalb feiert die Kirche von Anfang an Taufe.

In ihr verbinden sich verschiedene kraftvolle Überzeugungen: Die Entscheidung der Liebe Gottes zu vertrauen wird durch das Taufwasser symbolisch wie eine reinigende Neugeburt erlebt. Den Täuflingen wird die Heilige Geistkraft Gottes zugesprochen, die sie begeistert und ihnen hilft, ihre Begabungen und Talente zu entfalten.

Sie werden in der Gewissheit gesegnet, dass Gott sie begleitet.

Die Taufe ist ein Geschenk - sie muss nicht verdient werden, sie darf einfach angenommen werden. Dazu heißt es im alttestamentlichen Buch des Propheten Jesaja: „Hab keine Angst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du gehörst zu mir.“ Dreifache Zusage, ein Versprechen, das jedem Menschen gilt.

Immer wenn du dich an deine Taufe erinnerst oder von ihr erzählt bekommst, fühlst du dich ein bisschen wie neu geboren.

Auf den Einladungen zur Tauferinnerung stehen unterschiedliche Sätze, die trinitarisch wirken:
sie begrüßen, erinnern und laden ein:
Weil du mich trägst, weil ohne dich was fehlt,
weil mit dir die Reise beginnt und: Weil du ein Segen bist.
Schön, dass Sie das jetzt gerade lesen und sich einladen oder erinnern lassen!

Deine Taufe. Viele Gründe. Ein Segen.