20.03.2024
"Johannespassion" von J. S. Bach in der Johanneskirche Saalfeld

Karfreitag, 29. März um 15 Uhr

"Johannespassion" von J. S. Bach im Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag in der Johanneskirche Saalfeld

Das Leiden und Sterben Jesu Christi, dessen die Christen am Karfreitag gedenken, gilt als Voraussetzung für die göttliche Erlösungsbotschaft der Auferstehung am Osterfest. Deshalb ist dieser Tag einer der wichtigsten Feiertage, den die Kirche begeht.

In der Saalfelder Johanneskirche führen am Karfreitag, dem 29. März um 15 Uhr Julia Gromball (Sopran), Katerina Kurzweil (Alt), Felix Stöppler (Tenor), Nils Stäfe (Bass), Denis Stepanov (Bass/Worte Jesu), das Orchester "Märkisch Barock" und der Oratorienchor Saalfeld unter der Leitung von Kantor Andreas Marquardt die "Johannespassion" von Johann Sebastian Bach im Gottesdienst zur Sterbestunde auf. Der Eintritt ist frei.

1724 in der Leipziger Nicolaikirche uraufgeführt, hat dieses Werk nach 300 Jahren nichts von seiner Tiefgründigkeit verloren und vermag es auch in unserer Zeit, das Evangelium in besonderer Weise zu verkündigen.