Singen und musizieren zum Lobe Gottes

In unserem Kirchenkreis gibt es eine lebendige musikalische Tradition: „Wer singt, betet doppelt!“ Diesen Satz von „Kirchenvater“ Augustin hat Martin Luther aufgenommen und die Musik zu einer wichtigen Ausdrucksform der Verkündigung des Evangeliums gemacht. Seither ist die musikalische Gestaltung Bestandteil eines jeden Gottesdienstes und des Gemeindelebens. Einen hohen Stellenwert hat die Kirchenmusik im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld. Unterstützt werden die sieben hauptamtlichen Kantoren von über 80 Ehrenamtlichen, darunter neben Organisten auch Chor- und Posaunenchorleiter. „Die Kirchenmusik ist ein wichtiges Arbeitsfeld, sowohl in der Ökumene als auch in Mission und Gemeindeaufbau. Sie wird auch in Zukunft eine tragende Rolle in der Ausrichtung des Verkündigungsdienstes spielen“, so Superintendent Michael Wegner. Gerade Menschen, denen Kirche sonst fremd ist, entdecken Bibel und Glaube durch das gemeinsame Musizieren. Das „gesungene Evangelium“ bringt Christen und Nichtchristen in einzigartiger Weise zusammen.

Unter "Musikalische Angebote" finden Sie in unseren Städten und Dörfern verschiedene Kirchen- und Posaunenchöre, Kinderchöre und die Möglichkeiten zum Einzelunterricht.