Ehrenamtlich in der Konfirmandenzeit

Die Konfirmandenzeit ist sehr bunt und bietet immer mehr Ehrenamtlichen eine Möglichkeit, sich zu engagieren. Durch die Ehrenamtlichen bekommen die Konfirmandinnen und Konfirmanden Jugendarbeit und Kirche hautnah mit. Sie dürfen entdecken, selbst mitmachen und sich „anstecken lassen“ von dem, wie die Ehrenamtlichen Kirche, Gemeinde und Jugendarbeit leben.

Konfirmandenarbeit im Team ist derzeit besonders beliebt. In den Teams arbeiten oft Jugendliche mit, aber auch Eltern und ehrenamtliche Erwachsene sind beteiligt. Sie begleiten die regelmäßigen Treffen in der Konfirmandenzeit genauso wie die großen Events: Projekte in der Gemeinde, Praktikumsplätze, Exkursionen, Konfi-Fahrten, Freizeiten, Seminare, Konfi-Camps ...

Immer mehr Gemeinden entdecken, wie sie durch die Verknüpfung von Jugendarbeit, Team-Schulungen bzw. Elternarbeit und Konfirmandenarbeit ihre Gemeinden nachhaltig weiter entwickeln können.

Quelle: https://www.ehrenamt-kirche.de/was-ist-moeglich/gemeindeleben/konfirmanden