Weihnachtskonzert am 3. Advent in der Stadtkirche Rudolstadt

Oratorienchor Rudolstadt - Foto: Norbert Kleinteich

KMD Katja Bettenhausen | 22.11.2017

Kartenvorverkauf hat begonnen

Sonntag, 17.12.2017, 18 Uhr

"Fallt mit Danken!"- Die Kantaten IV-VI des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach erklingen dieses Jahr bei einem eingerüsteten Fürstenstand in der Stadtkirche", sagt Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen. "Nichts desto trotz ist für Konzertbesucher am Sonntag, 17.12.2017, um 18 Uhr genügend Platz."

Der Kirchenbauverein Rudolstadt e. V. freut sich über die Möglichkeit eines "Baustellenkonzerts" mit einem so populären Werk. "Wir hoffen, daß dadurch die Spendenbereitschaft für unser Sanierungsvorhaben in der Stadtkirche noch einmal angekurbelt wird."

Beim Konzert musizieren der Oratorienchor Rudolstadt und die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt auch die Kantate ‚Machet die Tore weit’ von Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749). Bach hielt große Stücke auf Stölzels Werke und führte zahlreiche Kantaten und gar Passionen von ihm in Leipzig auf. "Dem Zentrum für Kirchenmusik in Erfurt ist es zu verdanken, daß vermehrt schlummernde Schätze aus Mitteldeutschland in moderne Partituren gebracht werden und so dem heutigen Hörer präsentiert werden können," so die Kantorin.

Als Solisten konnten die beliebten Sänger Reglint Bühler (Sopran), Thomas Riede (Countertenor), Kristian Sørensen (Tenor) und Matthias Dill (Baß) gewonnen werden. Das Echo in der legendären Arie "Flößt, mein Heiland" übernimmt Stephanie Erben.

Informationen unter Propsteikantorin-Bettenhausen@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675
Oratorienchor Rudolstadt - Foto: Norbert Kleinteich



Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt. Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
1.Mose 3,9-10 Galater 4,6

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen