Die Sanierung an der Kirche Probstzella geht weiter

Sanierung Kirche Probstzella

Gemeindebrief Oktober 2017 | 16.11.2017

In unserem Kirchhof tut sich etwas. An der Südseite des Kirchenschiffes steht ein Gerüst, die Fassade ist hinter Folien versteckt und Handwerker sind am Wirken.

Endlich haben wir die unbedingt notwendige, finanzielle Unterstützung für den Fortgang der Sanierungsarbeiten erhalten. Sogar die Handwerksbetriebe, die 2014 an der Nordseite unserer Kirche gearbeitet haben, konnten kurzfristig wieder gewonnen werden. Wenn alles gut läuft, können wir nun im 901ten Jahr unserer Ortsgeschichte und zum 261. Kirchweihjubiläum die Außensanierung des Kirchenschiffes abschließen.

Finanziell sind wir noch nicht ganz am Ziel. Die Kosten für den Bauabschnitt "Südfassade" werden fast 50000,- Euro betragen. Vom Amt für Landesentwicklung erhalten wir 23000,- Euro, von der Kommune kommen 3000.- Euro, die Landeskirche unterstützt uns mit 8000,- Euro. Das bedeutet 16000.- Euro muss unsere Kirchgemeinde selbst aufbringen. Fast 7000.- Euro Spenden für die Kirchensanierung haben wir in den letzten 3 Jahren gesammelt und die gesamte Einnahme aus dem Kirchgeld 2017 (ca. 5000.-Euro) soll in die Sanierung fließen. Das reicht noch nicht ganz.

Jetzt sei allen gedankt, die für die Sanierung gespendet und ihr Kirchgeld 2017 bereits bezahlt haben. Für die Schließung der noch bestehenden Finanzierungslücke bei den Eigenmitteln hoffen wir auf weitere Unterstützung und Hilfe aus der Kirchgemeinde. Wir sind dankbar, dass wir die Sanierung des Kirchenschiffes geschafft haben. Wir sehen aber, wenn wir zum Kirchturm schauen, dass noch eine große Aufgabe vor uns steht.
U. Escherich
Sanierung Kirche Probstzella





Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht taub geworden, sodass er nicht hören könnte, sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott. Jesus spricht: Ich werde den Tröster zu euch senden. Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht.
Jesaja 59,1-2 Johannes 16,7-8

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen